1, 2, 3 oder mehrere Tage Wie viele Tage soll ich für Bilbao einplanen?

Bilbao ist der perfekte Ausgangspunkt, um die unbekanntere Seite Spaniens kennenzulernen. Die größte Stadt der Autonomen Gemeinschaft Baskenland liegt im grünen Norden der Iberischen Halbinsel. Hier treffen historische Bauten auf ultramoderne Architektur und grüne Berge auf eine wilde Atlantikküste. Wir geben dir einen Überblick, was du in wie vielen Tagen in Bilbao unternehmen kannst, damit deine Reiseplanung perfekt wird.

Bilbao an einem Tag

Ein Städtetrip nach Bilbao lohnt sich auf jeden Fall auch für einen kurzen Aufenthalt. Wenn du nur einen einzigen Tag in Bilbao bist, solltest du zunächst die Altstadt erkunden. Der lebendigste Teil der Altstadt ist der Bereich, der Las Siete Calles (Die Sieben Straßen) genannt wird. Verwinkelte Gassen sowie viele kleine und einzigartige Geschäfte erwarten dich hier ebenso wie zahlreiche Restaurants und Cafés. Bilbao ist übrigens berühmt für seine Pintxos, die regionale Variante der spanischen Tapas, die an sich schon eine Sehenswürdigkeit sind.

Casco Viejo
Casco Viejo Enrique Dans | CC BY 2.0)

Das Wahrzeichen der Stadt solltest du auch nicht verpassen und am besten von außen und innen besichtigen. Die Rede ist vom Guggenheim-Museum, das von der Altstadt aus bequem zu Fuß zu erreichen ist. Nach Plänen des Stararchitekten Frank Gehry wurde es 1997 fertiggestellt und erinnert an ein futuristisches Schiff. Im Inneren findest du auf 11.000 m² bedeutende Werke der modernen und zeitgenössischen Kunst, vor allem Installationen und Video-Kunst.

Guggenheim Museum - Puppy
Guggenheim Museum - Puppy

Bilbao in 2-3 Tagen

Wenn du ein wenig mehr Zeit mitbringst, solltest du dir Bilbao auch von oben ansehen. Ganz entspannt geht das, wenn du in drei Minuten von der Plaza Funikularreko mit der Seilbahn auf den Berg Artxanda fährst. Es handelt sich um einen der vielen sanft geschwungenen grünen Berge, die man von der Stadt aus sieht. Von dort oben hast du einen sagenhaften Panoramablick über die Stadt und das Umland. Außerdem findest du auf dem Berg Artxanda auch einige nette Ausflugsrestaurants.

Seilbahn Artxanda
Seilbahn Artxanda Mari (Maria Giovanna Colli) | CC BY 2.0)

Falls du zum Essen doch lieber wieder in die Stadt möchtest, bietet sich ein Marktbesuch an. Der Mercado de la Ribera hat es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft, er ist nämlich der größte überdachte Markt in Europa. Auch das Gebäude, das direkt am Ufer des Flusses Ría de Bilbao liegt, ist sehenswert. Es wurde 1929 im Stil des Art Déco nach Plänen des Gaudí-Schülers Pedro Ispizua erbaut. Der Mark beherbergt seit einigen Jahren einen gastronomischen Bereich mit vielen vor allem regionalen Köstlichkeiten.

Markthalle von Bilbao
Markthalle von Bilbao

Bilbao in 3-4 Tagen

Bei einem Aufenthalt von drei bis vier Tagen kannst du sogar die Umgebung von Bilbao erkunden. Zunächst solltest du dir die Bizcaya-Brücke (Puente de Vizcaya) ansehen. Sie ist die älteste Schwebefähre der Welt und von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts verbindet sie Portugalete und Getxo miteinander, zwei Orte, die übrigens auch einen Besuch wert sind. Die Brücke bietet dir zwei verschiedene Möglichkeiten, den Fluss zu überqueren: Du kannst in der Kabine über das Wasser schweben oder erst mit dem Aufzug 50 Meter in die Höhe fahren und dann über den Panoramaweg zu Fuß rüberlaufen.

Biskaya-Brücke
Biskaya-Brücke Neticola | CC BY-ND 2.0)

Außerdem kommst du von Bilbao in etwas mehr als einer Stunde nach Donostia-San Sebastián, das als eine der schönsten Städte Europas gilt. San Sebastián ist nämlich nicht nur für das jährlich dort stattfindende Filmfestival bekannt, sondern auch für seine atemberaubende Architektur und malerische Bucht. Jugendstil-Liebhaber und Surfer kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten, denn an architektonischen Juwelen und traumhaften Stränden mit hohen Wellen mangelt es in San Sebastián nicht.

Wie du siehst, lohnt sich eine Reise nach Bilbao auch schon für einen Tag, da die Stadt eine überschaubare Größe hat. Mehr erleben wirst du natürlich, wenn du etwas mehr Zeit mitbringst. Und wenn du erst mal auf den Geschmack gekommen bist, dann wirst du vom rauen Norden Spaniens begeistert sein - und damit meinen wir nicht nur von den Pintxos, die du sicher so noch nie probiert hast.

Weitere interessante Artikel