Valencia mit Kindern erkunden Die besten Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Tipps

Valencia ist im Vergleich zu anderen großen Städten in Spanien entspannter und weniger überlaufen - aber nicht weniger interessant! Lange Strände, eine historische Altstadt mit Kathedrale, futuristische Gebäude, tolle Spielplätze und das größte Aquarium Europas warten darauf, von dir und deinen Kindern erkundet zu werden. Wir verraten dir, wo in Valencia sowohl Erwachsene als auch Kinder Spaß haben und auf ihre Kosten kommen.

In Valencia unterwegs

Valencia hat ein sehr gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, lässt sich mit Kindern aber auch wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Fahrräder mit Kindersitzen und Helmen in allen Größen kann man unkompliziert mieten. Am besten suchst du für euch eins der vielen schönen Hotels in der Nähe des Turia Parks (Jardines del Turia) aus, dann könnt ihr von dort aus direkt in die Pedale treten, ohne eine einzige Straße zu überqueren. Diese Grünanlage zieht sich nämlich über neun Kilometer in einem ehemaligen Flussbett durch die Stadt und verbindet viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten miteinander.

Jardines del Turia
Jardines del Turia Leimenide | CC BY 2.0)

Einfache Orientierung

Am westlichen Ende des Turia Parks liegt der bei Familien beliebte Tierpark (Bioparc), in dem die natürlichen Lebensräume Afrikas nachgeahmt sind. Auf halber Strecke kommt man in die malerische Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen. Und auf dem Weg zur modernen Stadt der Künste und Wissenschaften (Ciutat de les Arts i les Ciències), die sich am östlichen Ende des Parks befindet, kann der Nachwuchs auf dem riesigen Gulliver Spielplatz eine Runde klettern, rutschen und sich die Beine vertreten. Ganz bis zum Strand führt der Turia Park allerdings nicht. Um trotzdem sicher am Meer anzukommen, kann man aber einen der vielen gut ausgebauten Radwege benutzen. Natürlich bring einen sonst auch der Bus bis direkt an die Strandliege.

Apropos Strand

Die kilometerlangen flachen Sandstrände von Valencia laden Jung und Alt zum Plantschen und Entspannen ein. Durch die überdurchschnittliche Länge und Breite der Strände kann man sich gut verteilen und liegt nicht mit den Füßen schon auf dem nächsten Handtuch. Gerade wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du dich über den Platz freuen. Und falls der Nachwuchs mal keine Sandburgen mehr bauen möchte, könnt ihr entspannt zu einem der vielen Spielplätze schlendern, die direkt an der Strandpromenade liegen. Dort findet du natürlich auch jede Menge Restaurants, Bars und Cafés. Nicht wundern: In Spanien werden die Spielplätze vor allem im Sommer erst gegen Abend voll - dafür ist dort bis spät nachts noch Hochbetrieb.

Strand Valencia
Strand Valencia

Reise in die Zukunft

Nicht weit vom Strand befindet sich die futuristisch anmutende Stadt der Künste und Wissenschaften, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind von diesen ganz speziellen Bauwerken beeindruckt. Höhepunkt des Besuchs ist hier Europas größtes Aquarium (Oceanogràfic), in dem man etwa 45.000 Meeresbewohner aus nächster Nähe sehen kann. Herzstück ist der 70 Meter lange Unterwassertunnel durch das Haifischbecken. Das Aquarium bietet auch viele Aktivitäten speziell für Kinder an. Bei der Planung lohnt sich ein Blick auf die mehrsprachige Webseite. Wer dann noch nicht genug hat, kann auch das nahe gelegene Naturwissenschaftsmuseum (Museu de les Ciències Príncipe Felipe) besuchen. Besonders Dinosaurier-Fans werden begeistert sein!

Spaß in der Altstadt

Erkundungen der Altstadt sind auf den ersten Blick für kleinere Kinder eher uninteressant. In Valencia kannst du deinen Nachwuchs aber mit zwei unschlagbaren Argumenten auch zu längerem historischem Sightseeing überreden: Zum einen gibt es auch im Zentrum der Stadt viele tolle Spielplätze, oft auf ruhigen Plätzen gelegen. Meistens findest du ganz in der Nähe nette kleine Cafés, von deren Terrassen aus du deinen Kleinen beim Toben entspannt zusehen kannst. Zum anderen befindet sich in der Altstadt das beste Café, um das berühmteste Getränk der Stadt zu probieren. In der Horchatería de Santa Catalina wird schon seit über hundert Jahren Horchata serviert, die auf Valencianisch Orxata geschrieben wird. Diese süße Erdmandelmilch wird jedes Kind für den Besuch der Kathedrale entschädigen.

Plaza de la Virgen
Plaza de la Virgen

Bei einer Reise nach Valencia kommen also alle Generationen auf ihre Kosten. Hier kann die ganze Familie eine unvergessliche Zeit gemeinsam verbringen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden diese abwechslungsreiche Stadt am Mittelmeer lieben. Und das ganz ohne Massentourismus und lange Schlangen. Nur die Sonnencreme solltest du nicht vergessen - Valencia genießt nämlich unglaubliche 300 Sonnentage im Jahr.