Granadas Highlights Das muss man gesehen haben

Granada, die Hauptstadt der gleichnamigen südspanischen Provinz, ist nicht nur für kulturbegeisterte Besucher sehenswert. Die zu Füssen der Sierra Nevada liegende Kulturhochburg Andalusiens hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Römer und Westgoten haben schon dort gewirkt, doch vor allem die Muslime haben ihre Spuren hinterlassen. Noch heute finden sich in der Stadt viele historische Bauwerke aus maurischer und muslimischer Zeit.

Die drei wichtigsten Bauwerke in Granada und ein absolutes Muss für dich, wenn du die Stadt besuchst, sind die Alhambra, die Kathedrale Santa María de la Encarnación de Granada und der Generalife.

Die Festung Alhambra

Die 740 m lange und etwa 220 m breite Festungsanlage ist Weltkulturerbe der UNESCO und wurde im 13. und 14. Jahrhundert als Residenz für die Könige des muslimischen Emirats von Granada errichtet. Der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Karl V., gab im Jahr 1527 im Bereich der Alhambra ein Renaissance-Schloss der "Palacio de Carlos V" in Auftrag, welchem große Teile der ursprünglichen Anlage leider zum Opfer fielen. In dem nie fertiggestellten Palast sind heute das Museo de la Alhambra und das Museo de Bellas Artes de Granada untergebracht. Im Letzteren kannst du eine der ältesten Gemäldegalerien Spaniens besichtigen. Aber auch von außen lohnt sich ein Blick auf das faszinierende Bauwerk. Die schönste und romantischste Aussicht auf die Festung Alhambra, hat man bei Sonnenuntergang vom gegenüber liegenden Hügel aus, der oberhalb der Altstadt liegt.

Alhambra und Nasridenpaläste: Ticket und Audioguide
Dauer: 3-4 Stunden

Bevorzugter Einlass und Audioguide.

Alhambra: Ticket & Führung durch die Burg & Nasridenpaläste
Dauer: 3 Stunden geführte Tour

Dreistündige Führung durch die Alhambra und die Nasridenpaläste.

Dom von Florenz: Kuppelaufstieg ohne Anstehen
Dauer: ca. 1 Stunde geführte Tour

Der Generalife

Oberhalb der Alhambra liegt ein weiteres Weltkulturerbe der UNESCO, die ehemalige Sommerresidenz des Emirs von Granada, der Generalife. In diesem arabischen Garten Eden gibt es für dich zahlreiche Attraktionen zu bestaunen: die königlichen Gärten, der Palast, der Wasserbeckenhof, der Hof der Sultanin und die Wassertreppe. Die Anlage zählt zu den ältesten erhalten gebliebenen maurischen Gärten.

Die Kathedrale von Granada

Die zweitwichtigste Sehenswürdigkeit in Granada, die Kathedrale, wurde von König Ferdinand II im 16. Jahrhundert in Auftrag gegeben. In der ersten Bauphase der Kathedrale wurde die Königskapelle "Capilla Real" errichtet. Hier liegen die Gebeine von berühmten Persönlichkeiten der spanischen Geschichte, wie König Ferdinand II, Isabella von Kastilien, Johanna von Kastilien und Philipp dem Schönen begraben. Die Kathedrale selbst wurde erst nach einer Bauzeit von 181 Jahren im Jahr 1704 vollendet.

Albaicín, spätantikes maurisches Wohnviertel

In diesem ältesten Stadtviertel von Granada haben zahlreiche Bauwerke und Sehenswürdigkeiten aus der Maurenzeit überdauert. Um das Viertel zieht sich teilweise noch die im 11. Jahrhundert von der Berberdynastie der Ṣinhāǧa erbaute alte Stadtmauer herum. Auch einige der ehemaligen Stadttore (z. B. die Puerta de Monaita) sind erhalten geblieben bzw. wurden restauriert. Charakteristisch für dieses romantische Stadtviertel sind die vielen Hangvillen mit Garten, die sogenannten "Cármenes". Die kleinen Gässchen zwischen den meist weiß getünchten Häusern laden dich zum Bummeln ein. Sehenswert sind auch die zahlreichen Paläste (z. B. Casa de Zafra oder Casa del Chapiz). Auch wunderschöne Kirchen findest du im Albaicín (z.B. San Nicolás, San Cristóbal und San Salvador). Direkt neben San Nicolás wurde 2003 die heute einzige Moschee Granadas erbaut. Von der alten Moschee aus dem 11. Jahrhundert ist nur noch der Innenhof erhalten geblieben, der jetzt Teil der Erlöserkirche San Salvador ist.

Granada: Albaicín im Dunkeln Rundgang
Dauer: ca. 2 Stunden geführte Tour

Granada: Geführter Rundgang Albaicín und Sacromonte
Dauer: 2,5 Stunden geführte Tour

Erkunden Sie die Viertel Albaicin und Sacromonte mit einem erfahrenen Guide.

Sonstige Sehenswürdigkeiten, die du gesehen haben solltest

In der Nähe der Kathedrale befindet sich in der Calle Alcaicería der alte Seidenmarkt. Hier findest du allerlei Luxuserzeugnisse von Seidenstoffen, über Teppiche, Silbergegenstände, bis hin zu Goldschmiedearbeiten. Einen Besuch wert sind auch das "archäologische Museum" von Granada oder das Kartäuserkloster "La Cartuja". Das nach der Alhambra meist besuchte Gebäude in Granada ist die Kapuzinerkirche von Granada mit der "Krypta des Fray Leopoldo". Dieser Umstand ist der hohen Anzahl Gläubiger zu verdanken, die dieses Monument jährlich besuchen. Fray Leopoldo war ein in Granada lebender spanischer Kapuziner, der aufgrund seines selbstlosen Wirkens für die Armen 2010 seliggesprochen wurde. Wenn du noch Lust hast, kannst du auch noch dem Wissenschaftspark und dem "Alcázar del Genil", einem ehemaligen Jagdschlösschen der Almohaden, einen Besuch abstatten. Der Wissenschaftspark ist für alle Generationen, vom Kind bis zum Großvater, zu empfehlen. Dort kannst du hautnah die Alltagsphänomene unserer Welt interaktiv miterleben.

Falls du deinen Urlaub in Andalusien verbringen willst und dich nicht nur für Sonne, Meer und Strand begeistern kannst, ist ein Städtetrip genau das Richtige. Wenn du dich für die Bewohner und deren Lebensart interessierst, eignet sich auch eine Rundreise zu den bekanntesten und beliebtesten Städten des Landes wie Sevilla, Málaga oder das wunderbare Granada. Die Orte bezaubern nicht nur durch ihr einzigartiges Flair, sondern bieten neben Kultur und Tradition ein vielfältiges Urlaubsprogramm für jeden Geschmack.